Feuer/ Rauch PKW

Einsatzbericht

Am Abend des 21.10.2019 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um kurz vor 22 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass ein PKW gegen die Einfahrtsbegrenzung in den Parkplatz Kälbling gefahren war und dabei stark deformiert wurde. Der Fahrer konnte das Fahrzeug jedoch selbstständig verlassen. Die Feuerwehr übernahm daraufhin die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Ebenfalls wurde die Einsatzstelle abgesichert und für die Unfallaufnahme der Polizei ausgeleuchtet. Gegen 23 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Polizeibericht:
Bei einem Unfall, der sich am Montagabend gegen 21.55 Uhr auf der Bundesautobahn 81 Fahrtrichtung Stuttgart, zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidelsheim, beim Parkplatz Kälbling West ereignete, wurde ein 51-jähriger VW Golf-Fahrer leicht verletzt und es entstand ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro. Laut eigenen Angaben war der 51-Jährige durch die Benutzung seines Mobiltelefons abgelenkt und geriet auf Höhe der Parkplatzzufahrt zu weit nach rechts, so dass der VW Golf gegen die Leitplanke und anschließend gegen den Anpralldämpfer, der Abgrenzung zwischen Durchgangsfahrbahn und Parkplatzeinfahrt, prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Airbags ausgelöst und das Fahrzeug schleuderte um 180 Grad herum und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem Parkplatz zum Stehen. Der 51-jährige Fahrer wurde zur ärztlichen Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Da bei ihm deutliche Anzeichen von Alkoholeinwirkung festgestellt werden konnten, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde einbehalten. Die Feuerwehr Mundelsheim war mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften ausgerückt, da in der ersten Unfallmeldung von einem brennenden Fahrzeug die Rede gewesen war. Für die Unfallaufnahme und Abschleppmaßnahmen war die Parkplatzzufahrt bis 23.30 Uhr gesperrt.

Einsatzdetails:
Einsatzart: Brandbekämpfung 2
Datum: Montag, Oktober 21, 2019 - 22:00
Alarmierung:
  • Kleine Schleife (Nacht)
Einsatzkräfte: 15 Mann/Frau
Einsatzfahrzeuge:
Einsatzstelle: BAB 81 Mundelsheim >> Leonberg, Parkplatz Kälbling
Weitere Einheiten: -
Sonstige Einheiten:
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatzposition


Einsatzbilder